NdL: Komik und Subversion - Interdisziplinäre Perspektiven
100019 VO 2018W
Vortragende:
Der letzte Termin am 29.1. ist gleichzeitig auch der erste Prüfungstermin.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Als Gegenstand der kulturwissenschaftlichen Forschung ist Komik von besonderem Interesse, wenn sie "Gewissheiten über die eigene Subjektivität und kulturell definierte kollektive Identität ins Wanken bringt" (Deniz Göktürk). Von dieser Prämisse ausgehend werden in der von der Forschungsplattform Elfriede Jelinek organisierten Ringvorlesung "KOMIK UND SUBVERSION. Interdisziplinäre Perspektiven" unterschiedliche Formen und Verfahren von Komik untersucht. Dabei wird ein breites Spektrum interdisziplinärer Zugänge präsentiert – die sowohl soziologische, psychoanalytische, politikwissenschaftliche und gendertheoretische Aspekte als auch literatur-, theater-, musik- und filmwissenschaftliche Positionen und intermediale Fragestellungen umfassen.
Zunächst widmet sich die Ringvorlesung grundsätzlichen Forschungsfragen: Wie ist das Spannungsfeld von Komik und Subversion im kulturtheoretischen Diskurs verortet? Welche sozialen Dynamiken spielen bei der Entstehung und Vermittlung von Komik eine Rolle? Mit welchen Medien werden die subversiven komischen Verfahren transportiert? Im Anschluss daran werden die wissenschaftlichen Ansätze anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen der Literatur, des Theaters, der auditiven Künste, der Musik und des Films diskutiert.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fundierten Überblicks über den gegenwärtigen Stand der Komikforschung unter Einbeziehung der vielfältigen methodischen Ansätze und der unterschiedlichen Darstellungsformen des subversiv Komischen in den jeweiligen Disziplinen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (1. Termin: Semesterende; 2. Termin: Beginn des Folgesemesters; 3. Termin: Mitte Folgesemester; 4. Termin: Ende Folgesemester).
Literatur
Zur Einführung empfohlen: Wirth, Uwe (Hg.): Komik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2017. (Online-Volltext-Zugriff über den Katalog der UB: https://usearch.univie.ac.at/)
Prüfungsstoff
Vorlesung mit medialer Unterstützung (Materialien zu den einzelnen Einheiten sind online abrufbar über die Plattform Moodle).
Themen:
9.10.2018: Pia Janke und Christian Schenkermayr: Einführung
16.10.2018: Rainer Stollmann: Vom Eigensinn des Zwerchfells
23.10.2018: Christoph Reinprecht: Soziale Dynamiken von Komik und Subversion
30.10.2018: August Ruhs: Subversive Komik im Kontext der Psychoanalyse
6.11.2018: Gabriele Michalitsch: Hysterische Hyänen, Putina und andere Fake-News. Komik und feministische Subversion
13.11.2018: Norbert Bachleitner: Subversives Lachen in und über Literatur
20.11.2018: Peter Ernst: Subversiv-komische Rhetoriken. Zu einer "Linguistik des Lachens"
27.11.2018: Frank Stern: Komik und Subversion im jüdischen Film
4.12.2018: Christian Schenkermayr: Komik bei Elfriede Jelinek
11.12.2018: Monika Meister: Subversive Komik mit theatralen Mitteln
8.1.2018: Claudia Walkensteiner-Preschl: Subversive Komik und Film
15.1.2019: Brigitte Dalinger: Komik und Diktatur
22.1.2019: Melanie Unseld: Subversive Komik und Musik
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der in den Vorlesungseinheiten vorgetragenen Inhalte.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft