Masterseminar Neuere deutsche Literatur
Marlen Haushofer zwischen Allgemeinliteratur und KJL
100125 SE 2024W
Vortragende:
Nächster Termin
Dienstag, 07.01.2025 15:00-16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
DI 17.12.2024, Ort: Literaturhaus Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar widmet sich ausgewählten Werken der Schriftstellerin Marlen Haushofer (1920-1970). Anhand von Lektüren von Primärtexten und Forschungsliteratur soll Haushofer sowohl literaturhistorisch als auch diskurstheoretisch eingeordnet werden – als Autorin von Allgemeinliteratur und als mehrfach ausgezeichnete Autorin von Kinder- und Jugendliteratur. Im Mittelpunkt der Seminardiskussionen werden ihre Romane für Kinder sowie ihre Texte über Kindheit stehen, die durch das Prisma aktueller Ansätze, u. a. aus den Bereichen Ecocriticism, Raumtheorie, Gender Studies und Human-Animal Studies, analysiert werden. Der Besuch der wissenschaftlichen Tagung zu Haushofer (21.11.–22.11.) ist verpflichtend.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Strigl, Daniela. "Wahrscheinlich bin ich verrückt ..." : Marlen Haushofer - die Biographie. Ungekürzte, verb. Ausg., 1. Aufl. Berlin: List, 2007.
Prüfungsstoff
Kenntnis der Primär- und Forschungsliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung,
gründliche Lektüre der Texte und Bereitschaft, darüber zu diskutieren,
Verfassen eines Thesenblatts (in Kleingruppen) und dessen Präsentation vorm Plenum,
schriftliche Seminararbeit (25/35 Seiten, Deadline 2.3.2025).
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft